gelöst: FastLED DemoReel in einen Sketch einfügen


hallo,

ich versuche das demoreel in einen sketch für eine wordclock einzubringen. nachdem ich jetzt auf die neueste ide umgestellt habe (vorher 1.6.5) gibt es probleme...

ich versuche mal mein problem zu beschreiben:
den demoreel code habe ich in meinem sketch untergebracht. der wird jede stunde für 5 minuten aufgerufen und spielt dann 5 min die eingestellten stimmungen ab.

mein unterschied ist die position dieser zeile:
simplepatternlist gpatterns = {rainbow, rainbowwithglitter, confetti, sinelon, juggle};

rufe ich den vor dem setup auf, dann kommt diese fehlermeldung:
code: [select]
wordclock_dcf_farbe:79: error: 'rainbow' not declared in scope

 simplepatternlist gpatterns = {rainbow, rainbowwithglitter, confetti, sinelon, juggle};

und alle anderen namen der funktionen hinterher
----------------------------------
rufe ich den im setup auf (wie in demoreel), kommt dieser fehler, weil gpattern nicht vorher definiert wurde:
code: [select]
wordclock_dcf_farbe.ino: in function 'void loop()':

wordclock_dcf_farbe:421: error: 'gpatterns' not declared in scope

   gpatterns[gcurrentpatternnumber]();

--------------------------------
rufe ich die zeile in der loop auf , dann kommt dieser fehler:
code: [select]
wordclock_dcf_farbe.ino: in function 'void loop()':

wordclock_dcf_farbe:421: error: 'gpatterns' not declared in scope

   gpatterns[gcurrentpatternnumber]();



ich stehe auf dem schlauch wie und wo ich den fehler loswerden kann.
bin für jede idee offen und dankbar!
arne

nur mal kurz drüber geschaut: wenn du alle definitionen von
code: [select]

//simplepatternlist gpatterns = { rainbow, rainbowwithglitter, confetti, sinelon, juggle};

auskommentierst kann er sie nicht finden.

ansonsten hast du evtl. beim umstieg auf die andere ide eine lib nicht mehr drin?

wie war denn der ursprünglich funktionierende code und in welcher ide hat er funktioniert?

hruß tommy


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > gelöst: FastLED DemoReel in einen Sketch einfügen


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error compiling for board Arduino/Genuino Uno.

Installation database is corrupt

esp8266 (nodemcu 0.9) client.write très lent ???