LCD umschalten


hey ich habe gerade ein lcd-displax hier welches ich via i2c meinen arduino mega angeschlossen habe.
ich möchte mit einem taster die anzeige auf diesem display ändern.
sprich ich beätige den taster und bekomm meine anzeige.
betätige diesen erneut und bekomm meine nächste anzeige usw.

ich habe schon bei meiner ersten anzeige das problem das ich ohne betätigung des tasters schon etwas angezeigt bekomm.

code: [select]

#include <wire.h> //wire bibliothek einbinden

#include <liquidcrystal_i2c.h>//vorher hinzugefügte liquidcrystal_i2c //bibliothek einbinden

liquidcrystal_i2c lcd(0x3f, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, positive); //hier wird das display benannt. in unserem //fall „lcd". die i²c adresse (erläuterung und i²c adressen scanner in folgender anleitung: link zur anleitung „2 i²c displays gleichzeitig") 0x27 wird auch angegeben.

int inbyte=0;
int taster=2;
int tasterstatus=0;

void setup()

{

serial.begin(9600);
pinmode(taster, input);
lcd.begin(20,4); //das display wird gestartet und die größe des displays wird angegeben(jeweils 20 zeichen in 4 zeilen)

lcd.backlight();//beleuchtung des displays einschalten

}

void loop()
{
 
{
tasterstatus=digitalread(taster);
if (tasterstatus==high)
{
lcd.setcursor(0,0); //text soll beim ersten zeichen in der ersten reihe beginnen..
lcd.print("   willkommen bei"); //in der ersten zeile soll der text „test zeile 1" angezeigt werden
lcd.setcursor(0,1); //genauso geht es bei den weiteren drei zeilen weiter
lcd.print("      fs-test");
lcd.setcursor(0,2);
lcd.print("taster fuer weitere");
lcd.setcursor(0,3);
lcd.print("schritte betaetigen");
}
}
}


kann mir jemand erklären ich falsch mach und wie ich die umschaltung realisieren kann?

ist vielleicht zu overkill aber schau dir das mal an, da gibts aufjedenfall dass du hier versuchst.
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=73816.0


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > LCD umschalten


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error compiling for board Arduino/Genuino Uno.

Installation database is corrupt

esp8266 (nodemcu 0.9) client.write très lent ???