ESP Webserver und Http client in einem Sketch


hi,

ich möchte auf einem esp einen webserver bereitstellen und auch gleichzeitig eine temperatursensor auslesen und das ergebnis einen anderen webserver senden.

meines wissens unterricht der webserver wenn die temperaturdaten auslesen und gesendet werden.

außerm benötige ich den temperaturwert nicht bei jedem takt, daher habe ich ich den loop() aktuelle etwa aufgebaut:

code: [select]
void loop() {
  if (wifi.status() != wl_connected)
  {
    wifistart();
  }
 
  server.handleclient();
 
  test ++;
  delay(1);
  if(test == 5000)
  {
   
    //bmesend();
    test = 0;
   
}

dabei wird der webserver natürlich auch beim senden der temperaturdaten unterbrochen, das passiert aber nur wenn der test zähler auf 5000 (oder welchen interval auch immer ich haben ;) ) kommt

oder gibt es elegantere lösungen um quasi aktionen parallel auf dem arduino auszuführen?

schau dir mal millis() an. das ist genau das mittel, um bestimmte aktionen in bestimmten intervallen auszuführen.
dass dabei der webserver mal warten muss ist kein problem, wenn das messen schnell genug geht.

gruß tommy


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > ESP Webserver und Http client in einem Sketch


arduino

Comments

Popular posts from this blog

Error compiling for board Arduino/Genuino Uno.

Installation database is corrupt

esp8266 (nodemcu 0.9) client.write très lent ???